Papier-Kugelbahn
Ein Projekt der 2. & 3. Sekundarklasse C
Im Rahmen NaTech-Unterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Energieformen und deren Umwandlung. Zum Thema Lage- und Bewegungsenergie bauten sie dazu eine dazu eine Kugelbahn, bei der die Kugel zufällig auf zwei verschiedene Wege gelenkt wird. Ein Schüler drehte von beiden Varianten ein Video.
Lungenmodell
ein Bericht mit Video, geschrieben und gefilmt von der Klasse C1
Dieses Modell ist ein Nachbau der Lunge. Wir haben eine 1,5 Liter PET-Flasche zerschnitten. Dann haben wir zwei rote Luftballone an zwei Strohhalme gebunden. Die Strohhalme haben wir mit Knete an den Flaschenöffnung festgemacht. Beim blauen Luftballon haben wir den Hals abgeschnitten. Wir haben ihn gedehnt und zu dritt über die grosse Öffnung gestülpt. Wenn man jetzt am blauen Ballon zieht, kommt automatisch Luft in die roten Ballone rein. Die Lunge füllt sich also. Und wenn man loslässt, strömt die Luft wieder raus und das nennt man dann ausatmen.
Wir haben die Feuerbohnen für ca. 10h ins Wasser gelegt. Dann haben wir Watte in ein Plastikbecher getan und die Feuerbohne auch. Jetzt warten wir und schreiben immer etwas ins Heft. Wir schreiben immer das Datum und was bis dann passiert ist und ein Bild kleben wir auch ein. Zuerst geht die Samenhaut weg, danach kommen die Wurzeln raus. Die Feuerbohne werden wir etwa nach 3 Wochen weg werfen, weil sie nicht ohne Erde lange leben kann.
Mikroskop
Wir haben in der letzten Woche mikroskopiert. Wir haben eine Wasserpest und andere Planzen angeschaut. Statt dass es grün war, war es zum Teil gelb, wegen dem Licht. Dann haben wir eine Mücke untersucht. Es war sehr komisch. Die Fotos haben wir mit unseren Handys aufgenommen. (Aferdita und Shevval - C1)