Jahrgangslager der 2. Sek vom 19. – 23. Juni 2023 in Magliaso

Tag 1 – Das Lagerhaus

Die ganze 2. Sek inklusive Begleitpersonen trafen uns am Montag, 19.6.2023 um 07:10 Uhr am Winterthurer Hauptbahnhof, um alle gemeinsam ins Jahrgangslager zu gehen. Wir nahmen zuerst den Zug nach Luzern, um dann von dort aus Richtung Tessin zu fahren. Die Fahrt fanden wir alle sehr amüsant, wir hörten Musik, sprachen über die verschiedensten Sachen, haben auch viel gegessen und gelacht. Nach einer ungefähr vierstündigen Reise kamen wir dann im Lagerhaus in Magliaso an. Wir mussten eine lange Zeit warten bevor wir unsere Zimmer beziehen durften, während des Wartens assen wir Mittag und haben Musik gehört. Als wir dann alle auf unsere Zimmer durften, haben wir es uns erstmal dort schön eingerichtet. Wir hatten den ganzen Nachmittag Zeit für uns. Was mir aber nicht gefiel war, dass wir unser Mobiltelefon schon um 14:00 Uhr eingezogen wurden. Den Nachmittag haben wir damit verbracht zu Baden, Fussball zu spielen und nach unseren Handys zu betteln  Als es dann langsam Zeit war fürs Abendessen machten wir uns bereit. Wir gingen duschen, uns umziehen, Haare machen uns einparfümieren. Zum Abendessen gab es zur Vorspeise Salat, zum Hauptgang gab es Pommes mit Chicken Nuggets. Der Hauptgang hat uns allen nicht gefallen, die Pommes waren nicht besonders knusprig und die Nuggets waren meist hart und nicht wirklich geniessbar. Zum Nachtisch gab es Karamellmousse. Nach dem Abendessen gingen wir spazieren und Glace essen. Der Spaziergang ging ziemlich lange doch hat auch sehr viel Spass gemacht. Das Glace war sehr lecker unserer Meinung nach. Nach dem Spaziergang gingen wir wieder zum Lagerhaus und dann war der Tag auch wieder vorbei. Die Nacht war bei den Jungs lebendiger als bei den Mädels. Wir freuen uns auf weitere Tage im Jahrgangslager der 2. Sek Mattenbach.

Tag 2 – Der Wandertag

Heute Morgen wurden wir um 7 Uhr von den Lehrpersonen geweckt. Kurz danach gab es um 8:30 Uhr Frühstück. Zum Essen gab es Brot mit Konfitüre und zu trinken gab es entweder Orangensaft oder Kakao. Nachdem alle aufgegessen hatten, machten wir uns bereit für die anstehende Tageswanderung. Alle bereiteten sich Sandwiches vor und dann ging es los. Zusammen liefen wir zum Bahnhof, von wo aus wir mit der Bahn nach Lugano fuhren. Von dort aus ging es weiter mit dem Bus. Da wir so viele waren war es sehr eng und heiss darin, aber die Fahrt dauerte zum Glück nicht lange und wir konnten nach ein paar Minuten wieder aussteigen. Als wir ausgestiegen sind, mussten wir noch kurz zur Bahn laufen, welche uns auf den Berg brachte. Da wir so viele waren, mussten wir in zwei Gruppen fahren. Als schliesslich alle oben angekommen waren, teilten wir uns in drei Gruppen auf.

Das Wetter war sehr schön und man hatte eine tolle Aussicht. Gruppe 1 lief als erste los. Zu Beginn war der Weg sehr steil und man musste aufpassen, dass man nicht umknickte, da alles voller Felsbrocken und Wurzeln war. Zwischendurch wurde der Weg auch etwas ebener, so dass das Gehen etwas leichter fiel. Nach etwas mehr als der Hälfte machten wir bei einer alten Burg Rast. Der Ort war sehr idyllisch und es sah ein bisschen so aus wie in den Alpen. Wir assen zu Mittag und danach liefen wir weiter. Insgesamt mussten wir ca. 10 Kilometer wandern. Als wir endlich unten ankamen, setzten wir uns an den See und warteten, bis die anderen Gruppen auch ankamen. Nach etwa eineinhalb Stunden kamen sie schliesslich und wir fuhren zusammen mit einem Bus bis nach Melide an den Bahnhof. Von dort aus ging es mit dem Zug zurück nach Lugano und dann mit der ahn wieder nach Magliaso. Wir alle waren erschöpft und freuten uns auf die Abkühlung im Pool.a

Tag 3 – Markt in Luino

Um 06:30 wurden wir geweckt heute. Nach dem wir uns für den Tag fertig gemacht hatten, gingen wir in den Speisesaal frühstücken. Nach dem Essen, mussten wir um 07:45 aufbrechen, um mit der Bahn und dem Bus nach Luino zu fahren.

Als wir ankamen, durften wir frei durch den Markt stöbern, jedoch mussten in einer Laufgruppe mindestens drei Personen sein. Es gab sehr viele verschiedene Stände, welche entweder Schmuck, Kleider oder Essen anboten. Als wir erst gerade ankamen, waren nicht sehr viele Leute da, doch gegen den Mittag war der Markt sehr überfüllt. Einen Auftrag welchen wir hatten, war das wir für eine unbekannte Person ein Geschenk im Wert von 5 Euro kaufen mussten.
Um 12:10, war der Treffpunkt wieder bei dem Bus der uns hingefahren hatte.
Zurück im Lagerhaus hatten wir nur eine kurze Pause, bis das Programm weiter ging. Das Programm bestand aus drei verschiedenen Optionen den Nachmittag zu verbringen. Option 1 war, mit Frau Schenk einen Spaziergang zu machen, Option 2, Wikingerschach und Option 3 war entweder, Volleyball, Spikeball und Wasserball. Nach dem Programm holten sich einige eine Erfrischung.
Dann ging es auch schon zum Abendessen, es gab leckere Lasagne. In diesem Moment sitzen wir hier und werden genötigt diesen Text zu schreiben. In einer Stunde wird das ,,Wichteln, von Luino aufgelöst.

Tag 4 – Lugano

Am Donnerstagmorgen ging es für uns in die Stadt Lugano. Wir Fahrten mit der U-Bahn auf Lugano, dann mussten wir noch viele Treppen runtersteigen und schon waren wir in der innen Stadt von Lugano. Bevor wir die Stadt erkundigen durften gab Herr Wegmann uns einen Auftrag, den wir bis 11:50 Uhr lösen mussten. Es war ein OL und es ging darum, dass wir gewisse Orte sowie Häuser, Brunnen oder Statuen finden mussten, dazu mussten wir 2-3 Fragen beantworten und vor dem gewissen Ort ein Foto mit uns drauf schicken als Beweis. Unsere Gruppe konnte bis 11:50 Uhr die Aufgaben nicht lösen, für uns war es zu wenig Zeit und ein zu heisser Tag. Doch trotzdem vervollständigten wir alles, auch wenn es unsere Freizeit gekostet hat. Nach 11:50 Uhr je nachdem ob man die Aufgaben vollständig hat, hatten wir Freizeit. Ein paar gingen shoppen, paar verbrachten ihre Zeit mit Pedalo fahren und so weiter. Gemeinsam mussten wir uns wieder am 15:30 Uhr beim Bahnhof treffen und so endete unser abenteuerlicher Tag in Lugano.
Doch der Tag war damit nicht vorbei. Der Gala-Abend stand vor der Tür. Alle Mädels machten sich hübsch und kleideten sich elegant an, doch viele Jungs kamen mit der gleichen Kleidung, die sie sowieso immer an hatten. Es gab etwas spezielles zum Znacht nämlich Grill. Es war leckerer als erwartet. Danach hatte man ein bisschen Zeit sein Handy aufzuladen, dass wir am Abend genug Akku hatten, um zu Fotografieren. Am 20:00 Uhr gab es ein kleines, feines Dessert, die Auflösung vom OL und dann begann der letzte Abend.
Es gab eine kleine Disco mit Musik, Lichter und Tralala. Alle wir haben die Zeit genossen, bis wir am 22:30 Uhr das Handy abgeben mussten und wir machten uns alle Bett fertig. Nach diesem erfolgreichen Tag waren wir alle hundemüde und schliefen wie Babies.

Tag 5 – der Abschied

Unser letzter Tag in unserem Klassenlager stand an. Wir sind am Freitagmorgen um 07:30 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Nachdem unser Hunger gestillt war, haben wir unser Zimmer aufgeräumt. Anschliessend stand der Lagerhausputz bevor.

Später besammelten wir uns vor dem Lagerhaus, um weitere Infos zu bekommen. Danach haben wir wieder unsere Handys erhalten und hatten drei Stunden Zeit für uns, bis wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. In diesen drei Stunden hatten wir die Möglichkeit sehr viele Aktivitäten, wie zum Beispiel Volleyball, zu spielen.
Nach diesen drei Stunden ging schon die erste Gruppe los zum Bahnhof. In dieser Zeit war die zweite Gruppe noch im Lagerhaus, die 20 Minuten später losging. Wir kamen in Lugano an und nahmen den nächsten Zug nach Zürich HB. Nach drei Stunden Fahrt sind wir dort angekommen und mussten schnell den anderen Zug nehmen nach Winterthur. Der Zug war sehr voll. Nach einer halben Stunde sind wir in unserer Heimatstadt angekommen.
Wir haben uns von den Lehrpersonen verabschiedet und sind müde aber glücklich nach Hause gegangen.

Danke allen für das coole Jahrgangslager!

Jahrgangswanderung

JAHRGANG 1

Wir sind heute vom Schulhaus über den Eschenberg und entlang der Töss bis zum Ritplatz gelaufen. Das hat gute zwei Stunden gedauert, aber wir konnten am Feuer und beim Grillieren unsere Reserven auftanken und uns alle besser kennenlernen.
Alle Klassen haben sich durchmischt, die meisten waren fröhlich und motiviert und wir haben festgestellt, dass man eine Cervelat, die nur ganz kurz am Bodem lag, schnell einmal abwaschen und dann wunderbar noch essen kann 
Nachdem wir am Brunnen am Ritplatz alle unsere Flaschen wieder aufgefüllt hatten und einige vielleicht etwas nass geworden sind, sind wir über das Bruderhaus zurück zum Schulhaus gelaufen und erschöpft aber stolz zurückgekommen!

JAHRGANG 2

Wir trafen uns am 13.09.22 um 8:30 Uhr vor dem Mattenbach, um anschliessend bei herrlichem Wetter via Eschenberg und Sennhof auf den Hulmen zu wandern. Dort angekommen verbrachten wir eine gemütliche Mittagspause, welche in diesem Jahr aufgrund des Feuerverbots ohne ein solches auskommen musste. Aufgrund der warmen Temperaturen, wurden die Brunnen in diesem Jahr besonders genutzt um die Wasserflaschen aufzufüllen. So auch auf dem direkten Nachhauseweg zum Mattenbach. Dort kamen wir gegen 15:30 Uhr stolz aber müde an. Was uns besonders freute war, dass die diesjährige Jahrgangswanderung ohne nennenswerte Zwischenfälle auskam und erstaunlich wenig über die lange Wanderung geklagt wurde.

JAHRGANG 3

Klassenlager 3. Sek A - 2022

DIENSTAG
Nach langem warten stehen wir am Dienstag den 7.6.22 am Bahnhof um ins Abschlusslager abzureisen.
Alle Schüler kamen glücklicherweise pünktlich an der Milchrampe an.
Herr Baselgia war leider abwesend, da er in seinem Auto schon vorher losgefahren war um noch Kleinigkeiten zu erledigen.
Also stiegen wir um 9:38 in den Zug ein, welcher uns direkt auf Chur fahren sollte. Die Zugfahrt ging etwas länger als 2h aber war sehr amüsant und alle haben sich auf irgendwelche Weise beschäftigt. Es wurden Spiele gespielt, gegessen oder auch einfach nur miteinander geredet.
In Chur angekommen bekam jeder 5 Franken und 2 Stunden Zeit um ein Geschenk für eine beliebige Person einzukaufen.
Ich glaube das Geschenkspiel hat im Allgemeinen jedem gefallen:)
Nachdem wir den Nachmittag in Chur verbrachten, machten wir uns auf den Weg zum Lagerhaus.
Wir stiegen in ein Postauto welches uns zum Lagerhaus brachte, von welchem wir hohe Erwartungen hatten.
Als wir dort ankamen, waren wir jedoch etwas überrascht, da im Internet die Fotos zum Haus etwas anders aussahen als in echt.
Die Zimmer waren jedoch wie in der Beschreibung und alle waren ziemlich zufrieden mit ihrer Unterkunft.
Bis zum Abendessen hatten wir etwas Freizeit und konnten das Haus erkunden.
Unterdessen fand auch eine Wasserschlacht durch das ganze Haus statt was ja schonmal ein schöner start in die Woche war.
Aber auch das Abendessen war nicht ganz gewöhnlich wie man es sonst kennt, sondern hatten wir ein Krimidinner mit eingeteilten Gruppentischen, was sich als nicht ganz so einfach herausstellte wie man zu Beginn vielleicht denkt.
Der restliche Abend verging eigentlich sehr ruhig und um 23:00 war dann Nachtruhe für beide Klassen.

MITTWOCH
Dieser Tag war meinerseits von Anfang an unheilverkündend, da wir heute wandern mussten.
Wir machten uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg zum Postauto welches uns zu einer Gondelbahn brachte mit der wir ein Stück nach oben gezogen wurden.
An dieser Stelle begann unsere Wanderung, welche insgesamt länger als 3 Stunden ging.
Wir mussten zu Beginn alles steil nach oben laufen, bis wir an einer gelben Hütte ankamen.
Das nach oben laufen stellte sich als eine Qual für die Beine und die Seele heraus, da man während und nach der Wanderung starke schmerzen verspürte.
Als wir oben ankamen, gab es eine Mittagspause, für die wir alle sehr dankbar waren.
Das abwärts laufen war deutlich weniger schlimm als aufwärts, und es ging auch viel schneller als zuvor. Ursprünglich wollten wir zu einem See wandern, aber da alle viel zu müde waren und es ohnehin schon viel zu kalt zum baden gewesen wäre, liefen wir einfach schnellstmöglich zurück zum Lagerhaus.
Da alle Schüler, wie schon vermutet, aufgrund der Wanderung todmüde waren, hatten wir kein Abendprogramm und konnten unsere Freizeit bis und nach dem Abendessen geniessen.
Es gab Pizza zum Essen und danach wurden die Geschenke die man am Dienstag gekauft hatte denn Leuten übergeben.

DONNERSTAG
Das Lager kommt langsam zu einem Ende, jedoch haben wir auch für heute ein tolles Programm eingeplant, welches um 9:15 bei der Busstation begann.
Wir fuhren mit dem Postauto zu einer erneuten Gondelbahn, welche uns zu der Rodelbahn bringen sollte, jedoch als wir dort ankamen stiessen wir auf ein Problem.
Da es die Nacht zuvor regnete und auch am Morgen, waren die Gondeln und die Rodelbahn um 9:30 noch nass, was gefährlich werden konnte.
Deshalb mussten wir bis um 10:00 warten, bis es den schlussendlichen Entscheid gab, ob wir jetzt rodeln konnten oder nicht.
Sie teilten uns mit, dass sie die Rodelbahn erst um 11:00 für uns verfügbar wäre und wir uns eine Stunde beschäftigen mussten.
Also gingen wir für eine Weile in ein Restaurant in der Nähe, um schonmal für das Abendprogramm zu proben.
Um 11:00 konnten wir dann rodeln gehen und ich muss schon sagen, dass es ein Erlebnis ist für die Leute, die das nicht regelmässig machen.
Es hat dem Anschein nach jedem Spass gemacht und es wird uns sicher allen in Erinnerung bleiben.
Als es dann Mittagszeit war bekamen wir erneut Geld um uns Mittagessen zu kaufen. Ich denke die ganze Klasse hatte den gleichen Gedanken, und zwar gingen wir alle in den Kebab-Laden, welche sich eine Strasse weiter befand.
Das Essen war nicht das beste aber auch nicht das schlimmste wenn man bedenkt, dass es wahrscheinlich nicht viele Dönerbuden in Graubünden gibt.
Nach dem Essen gingen wir mit dem Postauto wieder zurück in das Lagerhaus und versammelten uns um 14:00 im unteren Stock und Hide & Search zu spielen.
Das Spiel war anstrengend, hat aber viel Spass gemacht und war sehr lustig, da man sich verstecken aber auch wegrennen musste.
Momentan ist es 17:23 und es wir gekocht um in einer halben Stunde zu essen.
Das Essen war auch ganz normal und danach begann auch schon das Abendprogramm.
Ich muss sagen, dass dieser Abend bei weitem der beste von allen war, da es jedem spass gemacht hatte und wir viele verschiedene Disziplinen hatten.
Ausserdem durften wir an unserem letzten Abend länger am Handy und auch länger wach bleiben was uns sehr erfreute.

FREITAG
Und schon müssen wir wieder nach Winterthur abreisen!
Aber davor gehen wir noch in ein Bergwerk bei dem wir viele neu Dinge lernen werden durch eine spannende Führung.
Diese ging ungefähr 2h und wir fuhren mit einem Wagen tief in den Berg rein.
Wir lernten neue Dinge und erfuhren spannende Fakten über das Bergwerk und die Arbeit dort.
Leider war es sehr kalt und dunkel im Berg aber ansonsten war es ein sehr amüsanter Abschlussnachmittag.
Letztendlich stiegen wir wieder in den Zug ein der uns nach all den Tagen wieder nach Winterthur fuhr.

Am Steuer Nie

Heute durften die Klassen der 3. Sek A und B an einer Schulung von "Am Steuer Nie" teilnehmen. Bei diesem Präventionsangebotwurde den Schülerinnen und Schülern mit modernster Simulationstechnik aufgezeigt, wie ihre Reaktionszeit und damit die Sicherheit am Steuer von Alkohol, Drogen, Medikamenten, Müdigkeit und Ablenkung beeinflusst werden können. An Roller-Simulatoren konnten die Schüler*innen die Auswirkungen von Alkohol auf die Verkehrstauglichkeit hautnah miterleben. Das war ein grosser Spass und eine wertvolle Erfahrung!

Waldtage - BBK2

«Noch einmal raus aus der Komfortzone und rein in ein weiteres Waldabenteuer» - so lautete das Motto für unsere zwei Tage im Wald.

Im Wald in Schlatt bauten wir unsere Zelte auf und richteten uns gemütlich ein. Wir kochten über dem offenen Feuer Tee, Spaghetti und verschiedene Saucen, brieten Schlangenbrot und Pancakes, machten Spiele und Spaziergänge und genossen die Zeit unter dem freien Himmel.

Wir erlebten noch einmal, was es heisst, füreinander da zu sein und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Klassenlager 3. Sek - 2020

Impressionen aus der Tageswanderung in der Zügenschlucht.

Dienstag
An einem wunderschönen Dienstagmorgen gingen wir 15 km wandern. Dabei teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Es war eine anstrengende, aber schöne Zeit. Auf dem Weg zurück landete direkt vor uns die REGA. Deshalb mussten wir mit dem Zug anstatt dem Bus zurückfahren.

Mittwoch
Am Mittwochmorgen hatten wir eine Art Olympiade. Es gab verschiedene Turniere. An diesen Turnieren gewann das Team D. Am Nachmittag gab es ebenfalls verschiedene sportliche Tätigkeiten. Wie beispielsweise ein Pedalo Rennen. Dieser Tag war, der Meinung der Schüler nach, weniger anstrengend als der Tag davor.

Klassenlager AB2 Gurtner - Beatenberg BE

A1b in der Kletterhalle 6a plus

Jahrgangswanderung 2018

1. Sek

2. Sek

3. Sek

Nachtwanderung der Klasse A3a und A3b am 5 . / 6. April 2018

Bericht von Laura S. A3a

Eines Tages, während eines Klassenrates kam jemand mit der Idee, eine Nachtwanderung zu unternehmen. Nach langem hin und her entschieden wir uns, einen Antrag an Herr Dietschi zu stellen, ob er damit einverstanden sei uns in der Nacht wandern zu lassen und den Freitag danach frei zu geben.

Glücklicherweise befürwortete er unseren kurzen Brief und wir begannen eifrig zu planen. Da das Geld aus der Klassenkasse nicht reichte, veranstalteten wir einen Pausenkiosk, dieser lieferte uns guten Umsatz.

Die Tage zum 5. April vergingen schnell und alle waren aufgeregt die Wanderung anzutreten. Wir trafen uns um 22.15 in der Schule und gingen in die Turnhalle, um verschiedene Gruppenspiele zu spielen. Etwa um 00.30 wurde uns mitgeteilt, dass das Essen bereit sei. Als alle Platz genommen hatten, schöpften sich alle prächtig volle Teller Nudeln mit Tomatensauce, Carbonara oder Pesto. Nachdem wir gespeist hatten, ging es wieder zurück in die Turnhalle wo man Fussball oder Volleyball spielen konnte. Um 2 Uhr liefen wir los Richtung Altstadt, in der Marktgasse fiel uns ein Einbruch im Swarovski Laden auf, den wir der Polizei meldeten. Nach etwa 15 Minuten erreichten sie uns und wir konnten weiter. Beim Heiligberg gelangten wir zum finsteren und gruseligen Wald. Um etwa 5 Uhr erreichten wir den Goldenberg. Es war noch stockdunkel und man sah das schöne Funkeln der einzelnen Lichter der Stadt. Einige waren erschöpft und machten ein Nickerchen bei dieser Aussicht, während sich andere um ein Lagerfeuer bemühten. Um 6 Uhr begann die Sonne auf der hinteren Seite aufzugehen und wir beobachteten das schöne Naturschauspiel. Eine halbe Stunde später begaben wir uns auf den Nachhauseweg und die Wanderung war vorbei.

Ich spreche für alle, wenn ich sage wir waren froh nach Hause zu gehen und uns in unsere warmen Bettdecken einzuwickeln und ein paar Stunden zu schlafen. Das Feedback war mehrheitlich positiv und wir hatten tolle Erfahrungen gesammelt. Wir danken allen, die alles geplant und eingekauft haben ganz herzlich!

Berufsmesse Zürich 2017

Heute Morgen besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2. Sek B/C die Berufsmesse in Zürich Oerlikon. Unter den über 240 gezeigten Berufen seinen Wunschberuf zu finden, war nicht ganz einfach. Es gab viele Möglichkeiten, den Lernenden und Berufsbildnern Fragen zu stellen, kleine Gegenstände herzustellen, praktische Tätigkeiten zum Beruf auszuprobieren oder sich mittels 3D-Brillen virtuell in den Berufsalltag zu versetzen. Und schliesslich konnten sich die Jugendlichen auch noch für ein erstes Bewerbungsbild fotografieren lassen.

MAAG Recycling

Am freien Mittwochnachmittag wurden unsere 21 freiwilligen 2. KlässlerInnen durch die Firma Maag Recycling geführt. Wir bekamen einen spannenden Einblick, hörten viel über das Wiederverwerten von Rohstoffen und lernten den Beruf des Recylisten kennen. The future is now!

ZVV-Trophy

A-Klassen

ZVV-Trophy 2. Sek: Mit dem öffentlichen Verkehr einmal quer durch den Kanton!

B-Klassen

Ende Oktober waren alle SchülerInnen des 2. Jahrgangs anlässlich der ZVV-Trophy mit Bus, Zug, Tram und Schiff im ganzen Kanton Zürich unterwegs.
Die ZVV-Trophy ist ein Wettbewerb bei dem Schulklassen gegeneinander antreten und ihr Wissen über den öffentlichen Verkehr testen.

Mit Spannung warten wir auf die Rangliste und drücken unseren fünf 2. Klassen die Daumen!